Hompman Cup 2023 in Blankenbach

Das grösste Tennisturnier im Oberen Kahlgrund, der Hopman-Cup, fand in 2023 auf der Tennisanlage in Blankenbach statt.

Die teilnehmenden Mannschaften des SV Schöllkrippen, des TC Westerngrund, der DJK Mömbris, des VfL Krombach und des TC Blankenbach spielten vom 24. – 29. Juli 2023 um den Sieg im Hopman-Cup. Am Ende konnte ein Team aus Blankenbach das Finale gegen Schöllkrippen für sich entscheiden.

Hier sind alle Ergebnisse einsehbar: (externe Webseite/App)  https://tournamental-tcb.web.app/

Beim diesjährigen Hopman-Cup vom 24. – 29.07.2023 in Blankenbach nahmen zwei Teams aus Schöllkrippen teil:

SVS 1: Simone J. // Mathilda R. // Marius G. // André E.

SVS 2: Matthias E. // Julia E. (Ersatz: Elke K.) // Verena K. // Steffen H. (Ersatz: Thomas G.)

In den Vorrundenspielen präsentierten sich alle Teams vom SVS von ihrer besten Seite und gewannen alle Spiele. Bei nur zwei Vorrundenspielen war dies aber auch dringend notwendig, um sich als Gruppenerster für das Halbfinale zu qualifizieren.

Bereits vorab war klar: sollten sich beide Mannschaften vom SVS für das Halbfinale qualifizieren, treffen sie in diesem aufeinander. Und diese beiden Spiele hatten es in sich und die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Während im ersten Spiel das Team vom SVS 1 den ersten Satz im Tie-Break 7:6 gewinnen konnte, ging der zweite Satz mit 6:4 an den SVS 2. Dadurch musste der Match Tie-Break entscheiden. Hier lagen Julia E. & Steffen H. bereits mit 4:9 zurück und konnten mit einer unglaublichen Aufholjagd noch mit 11:9 gewinnen.

Im zweiten Spiel gewann das Team SVS 2 den ersten Satz klar mit 6:1, machte es aber im zweiten Satz wesentlich spannender (7:6).

Damit spielte das Team SVS 1 im Spiel um Platz 3 gegen Mömbris 4 und zeigte hier deutlich, dass das Team an einem besseren Tag auch ins Finale einziehen hätte können. Spiel 1: 6:1 & 6:2 // Spiel 2: 6:1 // 6:3.

Im Finalteam sprangen auf Grund einer familiären Feier Elke K. & Thomas G. ein. Im Spiel gegen den Gastgeber Blankenbach 3 erwischte man zunächst in beiden Spielen den schlechteren Start. Im ersten Finalspiel verloren Verena K. & Matthias E. den ersten Satz mit 3:6 während man im zweiten Spiel den ersten Satz mit 2:6 abgeben musste. Jetzt besser im Spiel, verloren Elke K. & Thomas G. aber leider auch den zweiten Satz mit 4:6.
Verena K. & Matthias E. zeigten dann aber auch noch ihre Comeback Qualitäten. Durch ein 6:4 im zweiten Satz erzwangen sie den Match Tie-Break. Auch diesen konnten sie mit 10:7 gewinnen und somit ihr Spiel für sich entscheiden. Durch das über zwei Spiele insgesamt schlechtere Ergebnis hat es dann letztendlich aber doch nur zum guten zweiten Platz gereicht.

Gratulation an Blankenbach 3 zum Turniersieg!

Der Hopman-Cup 2024 findet in Mömbris statt.

...weitere News in dieser Kategorie: